FÜHRUNG

Führen aus dem Homeoffice!

Dauer:
Wird Ihren Wünschen entsprechend angepasst
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte auf allen Hierarchieebenen sowie allen interessierten Mitarbeitenden
Ort:
Ihren Wünschen entsprechend vor Ort oder in ausgewählten Seminarhäusern

Wie führe ich meine Mitarbeitenden, die sich im Homeoffice befinden?

In Zeiten von agilem Arbeiten, Selbstorganisation und Flexibilität gewinnt das Thema ‚Homeoffice‘ mehr und mehr an Bedeutung. Auf der einen Seite ist das Angebot, zeitweise von zuhause aus arbeiten zu können, für viele Arbeitnehmer äußerst attraktiv und erhöht so den Faktor des Employer Brandings. Auf der anderen Seite werden durch Maßnahmen wie Shared-Desk Möglichkeiten für zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen.
Doch es stellen sich wichtige Fragen: ‚Wie führe ich meine Mitarbeitenden, die sich im Homeoffice befinden? Wie führe ich selbst aus dem Homeoffice?‘
Neben der Vermittlung theoretischer Inhalte steht der Austausch, die Selbstreflexion und vor allen Dingen der Transfer in den persönlichen Arbeitsalltag im Vordergrund. Kollegiale Beratungen und Gruppenarbeiten runden das Seminarprogramm ab.

Rechtzeitig die Dynamiken erkennen

Schnell stellt sich heraus, dass es einzig und allein mit der Genehmigung zur Arbeit aus dem Homeoffice nicht getan ist. Es sind zahlreiche Dynamiken zu beachten.

Unsere Leistungen

Wir befassen uns mit den neuen Herausforderungen und Fragestellungen für Führungskräfte:

  • Wie organisiere ich meinen Verantwortungsbereich?
  • Wie halte ich das Team zusammen?
  • Wie kann ich meine Mitarbeitenden bei Laune halten und sie motivieren?
  • Wie kann ich eine hohe Ergebnisqualität und die Zielerreichung sicherstellen?
  • Soll ich kontrollieren, soll ich loslassen?

Vertrauen, Transparenz und Konsequenz

Sie werden erkennen, dass Vertrauen in die Mitarbeitenden und Klarheit in den gegenseitigen Erwartungshaltungen bei zeitgleicher Konsequenz in der Umsetzung die Schlüsselelemente für einen erfolgreichen Umgang mit dem Thema Homeoffice sind. Wir freuen uns darauf, dieses Thema gemeinsam mit Ihnen zu bearbeiten!

Vertrauen schenken, eine positive Fehlerkultur schaffen sowie die Kontrolle zurück- und die Wertschätzung hochfahren führen zu nachhaltigem Erfolg!

Dr. Vera TünsGeschäftsführende Gesellschafterin / Trainer / Berater / Coach

Lohmarer Institut für Weiterbildung
Donrather Straße 44
53797 Lohmar

Telefon: +49 (0)2246-302999-20
Telefax: +49 (0)2246-302999-29
E-Mail: btinfo@liw.de