ÜBER UNS

Ihr Erfolg ist unser Anspruch

Wir begleiten Unternehmen auf dem Weg zur Veränderung

Das Lohmarer Institut für Weiterbildung, Beratung + Training (kurz LIW B+T) berät, trainiert und begleitet Wirtschaftsunternehmen und Verwaltungen. Wir qualifizieren Ihre Mitarbeiter und entwickeln Ihre Organisation. Die beiden wichtigsten Erfolgsfaktoren unserer Beratungs- und Trainingsarbeit sind unsere Haltung und die Beziehung zu unseren Kunden: Wertschätzung und Vertrauen in die Fähigkeit der Entwicklung von Menschen charakterisieren unsere Arbeit.

Gemeinsam erarbeiten wir konkrete und praxisnahe Vorgehensweisen, die sich aus Ihren Unternehmenszielen ableiten. Sie erhalten individuelle Lösungen für Ihre Personal – und Organisationsentwicklung. Wir verstehen uns als Triebfeder für Ihre Ziele und bauen das Fundament für Ihren Erfolg. Unser Ansatz ist geprägt von einem systemischen, prozess- und ressourcenorientierten Denken. Unser Engagement und unsere Neugierde an Organisationen und Menschen ermöglichen einen schnellen Zugang zu den Zielsetzungen unserer Kunden. Im Mittelpunkt steht dabei immer der konkrete Nutzen für Sie und Ihre Mitarbeiter!

Unser Team besteht aus begabten Köpfen

Geschäftsführerin / Beraterin / Trainerin / Coach

Dr. Vera Tüns

Telefon 02246 302 999 24
Mobil 0151 649 605 28

„ Basierend auf meiner langjährigen Berufs- und Lebenserfahrung liebe ich es, als Beraterin und Trainerin das notwendige Handwerkszeug auf eine anschauliche, anwenderorientierte und unterhaltsame Weise zu vermitteln sowie im Coaching-Kontext neue Einsichten und Perspektiven zu generieren und dabei die Reflexionsbereitschaft weiter zu entwickeln, um die individuellen Handlungsspielräume zu erweitern.“
Trainer / Coach

Sascha Siegmund

Telefon 02246 302 999 20
Mobil 0170 2811 573

„20 Jahre, 8 Länder, 3 Kontinente, x Positionen, unzählige Menschen….eine Erkenntnis. Weder Titel, noch Bildung oder Kultur sind von Bedeutung, wenn es um persönlichen oder unternehmerischen Erfolg geht. Alleine das Unbewusste bewusst zu machen erlaubt es, aus Reaktion herauszutreten und das Geschehen aktiv zu gestalten. Mein Ziel und meine Motivation – als Coach und Trainer – sind es, Einzelpersonen und Unternehmen in die Lage zu versetzen, ihre Zukunft autonom und selbstverantwortlich zu gestalten.“
Teamassistentin

Sarah Suicmez

Telefon 02246 302 999 23

"Vertrauenswürdig und verantwortungsbewusst gehe ich seit mehr als 14 Jahren meiner Tätigkeit im kaufmännischen Bereich nach und habe mein Wissen stets erweitert. Es macht mir Freude, Teil eines subsidiären und starken Teams zu sein, um für unsere Kunden gewohnte fachliche Kompetenz und höchste Qualität zu gewährleisten."
Geschäftsführer / Berater / Trainer / Coach

Thomas Hanke

Telefon 02246 302 999 22
Mobil 0172 370 27 36

„Die Vielfalt meiner erlebten Arbeitswelten, zuerst als Arbeitnehmer, Führungskraft und später durch die unterschiedlichsten Branchenerfahrungen prägten mein über 20 jähriges Trainer- und Coach-Leben. Behalten und entwickelt habe ich dabei meinen Hang zum Pragmatismus, der sich bei der Auswahl der Methoden bis zur konkreten Anwendung des Erlebten/ Erlernten durchzieht.“
Trainer / Coach

Christoph Mundt

Telefon 02246 302 999 20
Mobil 0151 566 16 760

„Persönliche und fachliche Weiterentwicklung sind für mich eine Herzensangelegenheit. Dabei ist mir in meinen Trainings und Coachings die Wertschätzung für die Individualität meiner Teilnehmer, Kunden und Klienten besonders wichtig.“
Teamassistentin

Kathrin Amelung

Telefon 02246 302 999 27

"Seit 20 Jahren bin ich im kaufmännischen- und Assistenz-Bereich tätig. Mit Leidenschaft und Besonnenheit gehe ich neue Projekte an und es bereitet mir Freude, Prozesse erfolgreich zu implementieren."
Geschäftsführer / Berater / Trainer / Coach

Rainer Alf-Jähnig

Telefon 02246 302 999 21
Mobil 0170 180 55 17

„In den 18 Jahren als Coach und Trainer hat sich meine Fähigkeit Menschen bei der Stärkung ihrer Selbstverantwortung zu unterstützen, immer mehr herausgebildet. Mit anschaulichen, individuellen und humorvollen Interventionen begleite ich die Auseinandersetzung mit dem IST Zustand bis zum Erreichen der persönlichen Ziele.
Die Aktivierung von persönlichen Ressourcen sowie die Überprüfung der Stimmigkeit mit dem beruflichen und privaten System ist der Grundstein meiner Arbeit.“
Assistentin der Geschäftsführung / Teamleiterin

Chantal Roelofsen

Telefon 02246 302 999 26

„Beobachten, Hinterfragen, Optimieren. Mit mehr als 20 Berufsjahren im kaufmännischen Bereich liebe ich es, zielführende Prozesse zu gestalten und in die Praxis umzusetzen. Durch meine Begeisterung Neues zu erlernen und Gewohntes zu reflektieren, ist es meine Mission, effiziente und maßgeschneiderte Lösungen zu schaffen.“
Teamassistentin

Melanie Hanke

Telefon 02246 302 999 28

„Interne und externe Projekte mit kreativer und organisatorischer Arbeit erfolgreich zu unterstützen, ist meine Passion. Meine Berufserfahrung im kaufmännischen als auch im gesundheitlichen Bereich haben mir immer wieder bestätigt, dass Achtsamkeit und Empathie wichtige Faktoren für eine effektive und inspirierende Zusammenarbeit sind.“

Unsere Geschichte

Das Lohmarer Institut für Weiterbildung (LIW) wurde 1982 als gemeinnütziges Bildungswerk in freier Trägerschaft gegründet und im gleichen Jahr vom Land NRW staatlich angerkannt. Von Anfang an war es uns wichtig, eine neue Lernkultur zu pflegen: Ein aktives, kreatives und selbstbestimmtes Lernen in einer lebendigen, wertschätzenden und persönlichen Atmosphäre.

Um gezielt Wirtschaftsunternehmen und Verwaltungen anzusprechen, wurde 1994 LIW Beratung + Training gegründet. Seitdem begleiten wir in den Bereichen der Organisations- und Personalentwicklung Unternehmen und konzipieren auf die Ziele des Kunden abgestimmte, spezifische Beratungen und Trainings unter der Führung von Rainer Alf-Jähnig, Thomas Hanke und Dr. Vera Tüns. Unsere Arbeit ist geprägt von innovativen, erfahrungs- und erlebnisorientierten Methoden mit hoher Kundenbindung. Heute gehören wir zu den wenigen Anbietern, die auch für Großgruppen erlebnisorientierte Workshops und Trainings durchführen.

Unseren Kunden bieten wir ein breites Angebot mit umfassender Beratung aus einer Hand an. Wir sind die Experten für Ihre Entwicklung!

Sprechen Sie uns an.

Lohmarer Institut für Weiterbildung
Beratung & Training

Telefon: 02246 302 999 20

E-Mail: btinfo@liw.de