Team Change

Neue Muster für agile Teams

Wir begleiten ihr Team in der neuen Arbeitswelt zu leistungsstarkem Teamwork

Um als Team in der neuen Arbeitswelt zu wachsen und, bei der Vielzahl der Anforderungen, in eine gute Performance zu gelangen, benötigt es einen gut orchestrierten Reifeprozess. Agile Tools und Techniken im Team zu lernen und anzuwenden ist das eine, jedoch diese zu einer Leistung zusammen zu bringen, bei der Commitment, Einsatzfreude und auch Qualität stimmen, bringt viele Teams an ihre Grenzen.

Eine Retrospektive richtig einsetzen!

In diesem Teamcoaching – Prozess liegt der Fokus auf der Entwicklung einer Team- Selbstreflexion, also auf DER Fähigkeit, die die Basis für sämtliche Entwicklungsschritte bildet. Teamwork ist nicht kompliziert, aber für viele Teammitglieder eine Herausforderung, denn es Bedarf Mut, Disziplin und gesteuerte emotionale Energie, die gezielt gefördert werden muss. Dies zu generieren und ergebnisorientiert einzusetzen ist der Schlüssel zur Leistungsfähigkeit.

Unsere Leistung

  • Wir decken gemeinsam die Stärken und Schwachstellen Ihres Teams auf.
  • Die einzelnen Phasen in der agilen Umsetzung werden beleuchtet, die Ursachen für Reibungsverluste erarbeitet und, auf Basis einer agilen Haltung, in energiebringende Handlungen umgewandelt
  • Teammitglieder werden hierzu individuell in ihrem Rollenverhalten reflektiert und empowert
  • Das Gesamtteam wird dabei von uns unterstützt, die eigene Gruppendynamik zu steuern = aus vielen unterschiedlichen Einzelnen ein Leistungsteam

Expertise auf allen Ebenen der Teamperformance

Bereits 2008 in unserem, erstmalig zu diesem Thema erschienen, Buch „Teamcoaching“ konnten wir die unterschiedlichsten, damals aktuellen, Einsatzfälle schildern und beleuchten. Mittlerweile haben sich viele Teamwelten komplett gewandelt. Viele Grundprinzipien haben sich komplett verändert, andere werden, gerade in der neuen Arbeitswelt nun dringender als sonst benötigt.

Wir begleiten Sie dabei, Wege zu finden, wie Sie lernen mit Ihrem Team die Herausforderungen zu meistern und Ihre Teamkompetenzen hin zu einem leistungsstarken Einsatz zu entwickeln.

Welchen Nutzen habe ich, mein Team bzw. die Organisation?

Sie erkennen

  • wo die Stärken in meinem agilen Team liegen
  • wo sich Reibungsverluste in die Performance eingeschlichen haben und
  • was die Ursachen dafür sind.

Sie erhalten

  • Unterstützung diese Ursachen zu überwinden und Lösungen dafür zu finden
  • Coaching, um einzelne Teammitglieder zu reflektieren und zu empowern
  • im Team Ansätze und konkrete Hilfestellung die entscheidenden Gruppendynamiken dazu zu steuern, um zu besseren Teamergebnissen zu gelangen.

Wie ist Ihre Vorgehensweise? / Welche Methoden setzen Sie ein?

Unsere Vorgehensweise zeichnet sich durch eine genau auf die Teamsituation abgestimmte Zusammenstellung, bestehend aus folgenden Bausteinen, aus:

  • Life – Analysen durch Shadowing bei den wesentlichen Teamprozessen
    – zu Beginn, aber auch als Instrument zur Analyse der Performanceentwicklung
  • Einzelgespräche
  • Schaffen von gruppendynamischen Situationen zur Sensibilisierung und Klärung
  • Ggf. Kurzmediation zwischen Einzelnen oder Teammediation
  • Rollenklärung und -entwicklung
  • Empowerment Einzelner und des gesamten Teams

Scrum und die Rolle des Scrum-Masters und des Product Owners (ein Podcast) mit Dr. Vera Tüns

Was sagen Teilnehmer, die das Angebot bereits genutzt haben?

Immer wieder sind wir in unserem Team an denselben Problemen hängen geblieben; unsere beiden Trainer haben uns diese aufgezeigt und uns die Folge – Kette bewusst gemacht. Danach war alles ganz einfach. Aber wir wären auf den Zusammenhang nie selber darauf gekommen.
Lieben Dank dafür!

Sandra K.Product Owner bei einer großen Versicherung

Als wir zusammen in der Lead Project – Owner - Runde saßen, wusste ich wirklich nicht, wie wir die Vielfalt der Themen überhaupt angehen sollten.
Unsere beiden Trainer haben uns am ersten Tag die Augen geöffnet und uns für den zweiten Tag arbeitsfähig gemacht. Es wird noch ein hartes Stück Arbeit, aber wir wissen jetzt, wie wir uns selbst händeln können. Erst der Teamspirit hat dies möglich gemacht.

Maik N.Lead Project Owner, verantwortlich für das agile Projektmanagement einer Krankenversicherung

In der ‚agilen Welt‘ gilt: Die innere Einstellung bestimmt das Verhalten!

Thomas HankeGeschäftsführender Gesellschafter / Trainer / Berater / Coach

Lohmarer Institut für Weiterbildung
Donrather Straße 44
53797 Lohmar

Telefon: +49 (0)2246-302999-20
Telefax: +49 (0)2246-302999-29
E-Mail: btinfo@liw.de